Starkes Abschneiden des 1. LAC bei den Mitteldeutschen Hallenmeisterschaften 2018 (U16-U20)

Die 11 qualifizierten Athleten des 1. LAC Dessau hinterließen einen starken Eindruck bei den 18. Mitteldeutschen Hallenmeisterschaften in Chemnitz. Die Zielvorgabe von 3 Podestplätzen wurde mit 4 Medaillen erfüllt sowie mit weiteren guten Platzierungen untermauert.  

Lucas Specht (MJU16) spürte in seiner Altersklasse erstmals den rauen Wind der Konkurrenz. Die war im Schnitt schon ein Jahr älter und auch auf diesem Leistungsniveau erfahrener. Über 60m Hürden musste Lucas sich mit persönlicher Bestleistung von 8,70 sec. nur knapp geschlagen geben und wurde Vizemeister. In den anderen beiden Disziplinen, Hochsprung und 60m Sprint, reichten seine Leistungen noch nicht für das Podest.

Im Sprint über 60m musste die Vizelandesmeisterin Vanessa Osuji (WJU18) gegen eine starke Gegnerschaft aus Magdeburg, Erfurt und Halle antreten. Mit einem guten Start im Finale wurde sie mit neuer persönlicher Bestzeit von 7,82 sec. und belohnte sich mit dem 3. Platz.

Die 4x200m der WJU20-Staffel mit Nora Siegelt, Vanessa Osuji, Anna-Lena Besser und Helene Fricke konnte mit neuer Bestzeit von 1:46,78 min. nach einem spannenden Lauf die Bronzemedaille erkämpfen.

Mit Jonas Dahms war ein Athlet der Laufgruppe Roman über 3000m am Start. In einem sehr spannenden Lauf konnte Jonas auf der zweiten Hälfte des Rennens die Führung übernehmen und seinen starken Kontrahenten auf Abstand halten. In einer Zeit von 09:52,88 min. sicherte er sich den Sieg und damit den Titel des Mitteldeutschen Hallenmeisters 2018. “Taktisch hat sich Jonas heute sehr klug verhalten, im richtigen Moment angegriffen und dann die nötigen Meter gemacht, um die Führung auszubauen“, so die sichtlich erfreute Trainerin Sonja Roman.

Der in Dessau trainierende und für den SC Magdeburg startende Max Schulze (MJU20), holte über 200m in 22,44 sec. und mit dem Team-Sachsen-Anhalt in Rekordzeit zwei Silbermedaillen.

Auch Erik Bahn (MJU20) und Nora Siegelt (WJU20) konnten mit guten 5. Plätzen über 200m ihre Leistungen bestätigen. Anna-Lena Besser (WJU18) mit 27,58 sec. und Helena Fricke (WJU18) mit 27,02 sec. erreichten neue persönliche Bestzeiten über die 200m Distanz. Die 4x200m Staffel der MJU16 erreichte Platz 4 mit 1:43,43 min.

„Wir sind bis jetzt sehr zufrieden mit dem Verlauf der Hallensaison und hoffen, dass die Erfolge auch für alle Athleten des LAC Motivation für die anstehende Freiluftsaison sind“, sagte der sehr zufriedene Cheftrainer Horst Matzke.

P.S.: Vielen Dank auch an das Team Sportstadt für die Fotos! Toll, dass ihr uns auch hierher wieder begleitet habt!



Zurück