Volles Programm für die Laufgruppe des 1. LAC Dessau

Ein vollgepacktes Wochenende liegt hinter den Athleten der Laufgruppe des 1. LAC Dessau. Dabei standen bereits schon früh in der Saison die Landesmeisterschaften in der Mittelstrecke sowie für die Jüngeren die Bezirksmeisterschaften im Vierkampf sowie für einige auch die Teilnahme beim 2. Stadtwerkecup an. Bereits am Samstag konnte ein Teil der Laufgruppe beim vereinseigenen Wettkampf, dem Stadtwerkecup, das Laufteam repräsentieren. Dabei konnten sie mit guten Ergebnissen und Zeiten überzeugen.

Zeitgleich am Sonntag fanden die Landesmeisterschaften auf der Mittelstrecke in Magdeburg sowie die Bezirksmeisterschaften im 4-Kampf in Halle/Saale statt. Bei guten Bedingungen konnte sich Jonas Dahms (MJU20) mit einem einsamen Rennen an der Spitze des Feldes den Landesmeistertitel über 5000m sichern. Malte Sieg (M13) entschied mit einem beherzten Sprint ein taktisch geprägten Lauf und belohnte sich mit der Goldmedaille über 2000m. Bei seinem Bahndebüt wusste auch Niklas Reim (MJU18) zu überzeugen und wurde wie bereits bei den Landesmeisterschaften im Straßenlauf Vizelandesmeister über 3000m. Hendrik Vogelsberg (M14) musste in seiner Konkurrenz über 3000m etwas Lehrgeld zahlen und lief am Ende auf den Bronzerang. Auch Robin May (M12), der gleichmäßig seine Runden lief, konnte sich über einen 3. Platz über 2000m freuen. Den Saisoneinstieg konnten die 800m Spezialisten der Laufgruppe beim Staffellauf über 3x1000m in der Altersklasse MJU18 erfolgreich bestreiten. So liefen Hendrik Bartel, Robert Scheumann und Farin Bunschuch zur Silbermedaille und können von einem gelungenen Saisonstart sprechen.

Gleichzeitig starteten Magnus Heidecke (M10) und Lena Severin (W11) bei den Bezirksmeisterschaften im 4-Kampf. Gestartet um die erste Hälfte der Saison abzurunden, konnten beide auch in den Disziplinen 50m Sprint, Weitsprung und Schlagballwurf durchaus überzeugen und mit der Konkurrenz mithalten. Zum Abschluss des Wettkampfes stand dann die Spezialdisziplin, der 800m Lauf, für beide an. So sicherte sich Lena Severin durch einen starken Lauf noch die Bronzemedaille. Knapper ging es bei Magnus Heidecke zu, der sich in der Endabrechnung über Silber freuen konnte und dem lediglich ein Punkt zum Meistertitel fehlte.

“Das war ein total verrücktes Wochenende mit vielen super Ergebnissen. Wir befinden uns in Mitten in der Saison und alle konnten ihre Leistungen abrufen und sich selbst für ihren Einsatz im Training belohnen.”, so die stolze Trainerin Sonja Roman



Zurück