Zerbster Heimatfestlauf am 05. August 2016

Anlässlich des traditionellen Zerbster Heimatfestes gingen in diesem Jahr insgesamt ca. 150 Läuferinnen und Läufer an den Start über die beiden Strecken 5km und 10 km. Bei guten äußeren Bedingungen, zur Startzeit 18 Uhr herrschten immer noch 22 Grad und Sonnenschein, stellten sich auch fünf Athleten unseres 1. LAC dem Starter. Während Anke Ehrlich, Stefan Horváth und Malte Sieg über die 5 km –Runde gingen, nahmen Frank Ehrlich und Ronny Müller die 10 km – Distanz in Angriff.

Frank lief wie immer ein ganz kontrolliertes und gleichmäßiges Rennen und konnte sich mit einer abermals sehr starken Zeit von 38:08min auf dem Gesamtplatz 5 platzieren. Mit über einer Minute vor dem Zweitplatzierten Mario Raugust vom TuS Leitzkau sicherte er sich damit auch souverän den Sieg in seiner Altersklasse M50.

Auch Ronny durfte mit seinem Rennen zufrieden sein. In der guten Zeit von 47:20min wurde er in der Altersklasse M35 Dritter.

Schnellster unserer LAC-Läufer über 5 km war diesmal Stefan Horváth. Er hatte sich eine Zeit unter 20min vorgenommen und ging entsprechend ambitioniert das Rennen an. Stefan sortierte sich schnell als Gesamtdritter ein, musste allerdings mit einer etwas schwächeren 2. Hälfte bis zum Ende kämpfen, um diesen 3. Gesamtplatz zu behaupten. Mit exakt 20:00min gewann er schließlich mit großem Vorsprung seine Altersklasse M35.

Anke Ehrlich hingegen ging aufgrund eines verletzungsbedingten Trainingsrückstandes ohne Erwartungen an den Start. Sie begann deshalb auch sehr ruhig und konnte dadurch aber auf dem letzten Kilometer noch einmal deutlich das Tempo anziehen. Am Ende blieb die Uhr bei 26:30min stehen und Anke war damit mehr als zufrieden, zumal sie mit Platz 3 in ihrer stark besetzten Altersklasse W50 ebenfalls auf das Podium durfte.

Mit Malte Sieg ging auch ein LAC-Nachwuchstalent an den Start über 5 km. Hinter dem Leitzkauer Max Metzker belegte Malte in der M10 einen sehr guten 2. Platz mit einer Zeit von 24:01min.

Insgesamt war der Zerbster Heimatfestlauf ein sehr guter Start in das 2. Laufhalbjahr, alle fünf LAC-Starter konnten sich Podestplätze erlaufen.

Zurück